Entspannter Fahrkomfort mit den Dacia Automatik Modellen

Genießen Sie den Fahrkomfort der Dacia Automatik Modelle.

Das Automatikgetriebe von Dacia

Seit 2015 sind die Dacia-Modelle auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Dabei setzt der Hersteller auf das Schaltgetriebe „Easy R“, das auch der Mutterkonzern Renault verbaut.

„Easy R“ bietet eine hervorragende Kombination aus Effizienz, Komfort und Preis. Es automatisiert die Kuppel- und Schaltvorgänge eines 5-Gang-Schaltgetriebes über Elektronik und Hydraulik. Das Ergebnis: Fahrspaß mit optimiertem Kraftstoffverbrauch und der Sportlichkeit eines Handschalters. Die Bedienung ist intuitiv und begeistert auch bisherige Schaltwagenfahrer mit überzeugenden Vorteilen.

Preis und Verbrauch sind bei den Dacia Automatik Modellen kaum höher als bei den Varianten mit Schaltgetriebe. Das Automatikgetriebe können Sie bei der Konfiguration für nur 500 Euro Aufpreis auswählen.

CVT-Automatikgetriebe

Dacia Sandero und Dacia Sandero Stepway arbeiten mit einem CVT-Automatikgetriebe. Dieses funktioniert ganz ohne Schaltstufen. Da nicht zwischen den einzelnen Gängen hoch- und runtergeschaltet werden muss, kommt es nicht zu Zugkraftunterbrechungen. CVT-Automatikgetriebe sind vor allem bei Verbrennungsmotoren besonders sinnvoll. Das Übersetzungsverhältnis wird so verändert, dass sich die Beschleunigungsleistung verbessert.

EDC-Doppelkuppelungsgetriebe

Beim Dacia Duster kommt ein innovatives EDC-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Dieses vereint die Vorteile von manueller und automatischer Schaltung. Der Gangwechsel erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung besonders schnell und effizient.

Multi-Mode-Automatikgetriebe

Das Multi-Mode-Automatikgetriebe des Dacia Jogger HYBRID ist perfekt auf das voll-hybride Fahren ausgerichtet. Beim Verzögern und Bremsen lädt sich die Batterie auf, sodass vollelektrisches Fahren ohne Laden an der Stedckdose möglich ist. Das intelligente Multi-Mode-Automatikgetriebe trägt zur Optimierung von Verbrauch und Leistung bei.

Automatisches Untersetzungsgetriebe

Der Dacia Spring ELECTRIC arbeitet mit einem automatischen Untersetzungsgetriebe, das für eine effiziente vollelektrische Fahrweise ausgelegt ist. Während des Bremsvorgangs wird Energie zurückgewonnen, sodass das Fahren nochmal effizienter wird.

Fahrmodi der Dacia Automatik Modelle

Die Dacia Automatik Modelle zeichnen sich durch bis zu drei funktionale Fahrmodi aus, die Sie passend zu Ihren Fahrvorlieben auswählen können.

Drive Modus

Im Drive Modus können Sie die perfekte Kombination aus Sparsamkeit und Beschleunigung wählen. Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und der Fahrstil werden automatisch berücksichtigt. Auch bei Bergauffahrten oder Überholvorgängen passt sich das Fahrzeug optimal an.

Manueller Modus

Sie wollen mal wieder etwas sportlicher fahren und schalten? Dann können Sie den manuellen Modus auswählen. In diesem kann der Gang selbst gewählt werden. Der Vorteil: Eigenständiges Kuppeln ist nicht notwendig. Die Elektronik des Automatikgetriebes stellt fortlaufend sicher, dass die Drehzahl nicht zu hoch oder niedrig ist, damit es durch die manuelle Fahrweise nicht zu einem übermäßigen Verschleiß kommt.

Vorteile der Dacia Automatik Modelle

Die Dacia Automatik Modelle bieten einen noch höheren Fahrkomfort, da das Schalten entfällt.

Weniger Verschleiß

Automatikgetriebe verschleißen weniger
und haben dadurch einen geringeren Wartungsaufwand.

Entspannteres Fahrerlebnis

Insbesondere im Stadtverkehr, bei Steigungen und beim Einparken sorgt ein Automatikgetriebe für ein entspanntes Fahren.

Schnelleres Schalten

Das Schalten funktioniert bei einem Automatikgetriebe schneller, wodurch Automatikgetriebe sehr effizient sind.

Übersicht der Dacia Automatik Modelle

Alle Dacia Modelle können Sie auch mit Automatikgetriebe konfigurieren. Entdecken Sie hier die Modellvielfalt von Dacia.

Dacia Duster HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 114; CO2-Klasse: C. Dacia Duster TCe 130 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E. Dacia Duster TCe 130: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D. Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).

Praktischer SUV mit Doppelkupplungsgetriebe: Dacia Duster

Der wohl bekannteste Dacia ist der Dacia Duster. Denn bei seiner Markteinführung 2010 hat das Modell die SUV-Klasse ordentlich aufgewirbelt. Inzwischen ist der Dacia Duster in zweiter Generation auf dem deutschen Markt erhältlich. Dabei haben Sie die Wahl zwischen fünf Versionen. Die Journey- und Extreme-Version sind auch mit Automatikgetriebe verfügbar.

Doch nicht nur das Getriebe des Dacia Duster überzeugt: Mit bis zu 1623 Liter Kofferraumvolumen haben Sie Platz für alles, was Sie brauchen. Zudem ist der Dacia Duster mit modernen Fahrassistenzsystemen wie Toter-Winkel-Warner, Bremsassistent, Multiview-Kamera und einem smarten Multimediasystem ausgestattet.

Der Dacia Duster ist mit Benzin-, Diesel- und Autogasantrieb verfügbar. Die Versionen mit EDC-Doppelkuppelungsgetriebe haben standardmäßig einen Benzin-Motor.

Der Dacia Duster ist ein überzeugendes Dacia Automatik Modell. 2023 gewann er in der Klasse „Kleine SUV“ die Kategorie „Preis/Leistung“ der AUTO BILD Leserwahl (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 16/2023).

Kleinwagen mit Automatikgetriebe: Dacia Sandero

Der Dacia Sandero ist ein kleiner und flexibler Stadtflitzer mit dynamischer Linienführung. Wählen Sie die Ausstattung mit Automatikgetriebe, um sich noch geschmeidiger durch den Innenstadtverkehr zu bewegen.

Das Modell ist in zwei Versionen erhältlich. Die Expression-Linie kann auch mit Automatikgetriebe gewählt werden. Der Dacia Sandero TCe 90 CVT verfügt über ein CVT-Automatikgetriebe, das insbesondere im städtischen Stop-and-go-Verkehr für entspannten Fahrgenuss sorgt. Beim Dacia Sandero kommt eine Ausstattung mit Automatikgetriebe immer zusammen mit einem Benzin-Motor. Die Schalt-Modelle können auch mit Autogasantrieb gewählt werden.

Auch sonst müssen Sie beim Dacia Sandero auf nichts verzichten: Die modernen Multimedia- und Fahrassistenzsysteme machen Ihre Fahrt unterhaltsam und sicher. Der Innenraum ist hochwertig ausgestattet und kann an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Mit diesem überzeugenden Gesamtpaket konnte sich der Dacia Sandero in der AUTO BILD Leserwahl als Preis-Leistungs-Champion in der Kategorie „Kleinwagen“ durchsetzen (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 16/2023).

Dacia Sandero Stepway TCe 110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 125; CO2-Klasse: D. Dacia Sandero Stepway TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 126; CO2-Klasse: D. Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 140; CO2-Klasse: E. Dacia Sandero Stepway ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 (5,8); CO2-Emission kombiniert (g/km): 114 (130); CO2-Klasse: C (D).

Automatik-Begleiter auf Abenteuern: Dacia Sandero Stepway

Wer es etwas sportlicher und robuster mag, trifft mit dem Dacia Sandero Stepway eine gute Wahl. Dabei handelt es sich um ein waschechtes Crossover Modell mit viel Platz im Innenraum und geringer Gesamtgröße. Die Dachreling kann in einen Querträger umgewandelt werden, was die Befestigung von Fahrrädern oder Dachboxen erlaubt. Damit ist der Dacia Sandero Stepway innen und außen ein echtes Platzwunder. Durchdachte Multimedia- und Fahrassistenzsysteme sorgen für die passende Unterhaltung und notwendige Sicherheit auf der Fahrt.

Beim Dacia Sandero Stepway kann das Automatikgetriebe in der Expression- und der Extreme-Linie gewählt werden. Die Dacia Automatik Modelle Sandero Expression TCe 90 CVT und Extreme TCe 90 CVT können mit CVT-Automatikgetriebe und Benzinmotor erworben werden.

Dacia Jogger ECO-G 100 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 118 (135); CO2-Klasse: D (E). Dacia Jogger TCe 110 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 132; CO2-Klasse: D. Dacia Jogger HYBRID 140 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 108; CO2-Klasse: C.

Hybrid mit Automatikgetriebe: Dacia Jogger HYBRID

Der Dacia Jogger ist das „jüngste“ Dacia Automatik Modell. Die clevere Kombination aus SUV und Kombi mit bis zu sieben Sitzplätzen macht den Dacia Jogger zum perfekten Familienauto. Der Platz im Innenraum wird dank der modularen Dachreling, die ein unkompliziertes Transportieren von Fahrrädern und Dachboxen ermöglicht, zusätzlich erweitert.

Die Vorzüge des Dacia Jogger sind unübersehbar: Deshalb wurde das Modell mit dem goldenen Lenkrad der AUTO BILD in der Kategorie „Bestes Auto unter 30.000 €“ ausgezeichnet (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 45/2022).

Seit 2023 ist der Dacia Jogger auch als Voll-Hybrid mit Automatikgetriebe erhältlich. Sowohl beim Dacia Jogger HYBRID Expression 140 als auch beim Jogger HYBRID Extreme 140 können Automatikgetriebe und Voll-Hybrid-Antrieb gewählt werden.

Die Kombination aus Automatikgetriebe und Voll-Hybrid-Antrieb sorgt für einen besonders sparsamen Verbrauch.

Dacia Spring auf Strasse von vorne fotografiert

Dacia Spring Electric 45: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A. Dacia Spring Electric 65: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.

Dacia Automatik Modell mit Elektroantrieb: Dacia Spring ELECTRIC

Mit dem Dacia Spring ELECTRIC können Sie sich für ein Dacia Automatik Modell mit vollelektrischem Antrieb entscheiden. Alle drei Versionen des kompakten Mini-SUVs haben ein Automatikgetriebe.

Der Dacia Spring ELECTRIC ist vor allem im Stadtverkehr ein zuverlässiger Begleiter. Fahren Sie im Stadtzyklus bis zu 305 km, ohne aufzuladen. Und wenn es dann doch Zeit für die Ladesäule ist: Nach nur einer Stunde sind bereits 80 % der Batteriekapazität wiederhergestellt.

Der besondere Clou: Der Dacia Spring ELECTRIC ist das günstigste Elektroauto auf dem deutschen Markt. Für einen Preis ab 22.750 € (zzgl. Überführung) können Sie in die Elektromobilität einsteigen – und mit dem Elektrobonus den Kaufpreis nochmals reduzieren. Redlich verdient hat sich der Dacia Spring ELECTRIC daher den Gesamtsieg aller Autoklassen in der Bewertungskategorie „Preis/Leistung“ der Leserwahl der AUTO BILD (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 16/2023).

Häufige Fragen zu den Dacia Automatik Modellen

Ist der Verbrauch der Dacia Automatik Modelle höher?

Aufgrund der fortgeschrittenen Technologie ist der Verbrauch der Dacia Automatik Modelle kaum höher als bei Modellen mit Schaltgetriebe. Bei den Hybrid- und Elektro-Modellen trägt die Automatikschaltung sogar dazu bei, den Verbrauch zu optimieren.

Wie viel teurer ist ein Automatikgetriebe?

Alle Dacia Modelle sind lediglich 500 Euro teurer, wenn Sie sich für ein Automatik- statt für ein Schaltgetriebe entscheiden.

Ermöglichen auch die Dacia Automatik Modelle ein sportliches Fahrvergnügen?

Auf Fahrspaß müssen Sie dank der modernen Technologien bei den Dacia Automatik Modellen nicht verzichten. Testen Sie doch bei einer Probefahrt, wie sportliches Fahrvergnügen auch ohne Schaltvorgang möglich ist.

Finden Sie Ihr Dacia Automatik Modell!

Sie wollen künftig entspannter fahren und interessieren sich für die Dacia Automatik Modelle? Bei uns können Sie die verschiedenen Dacia Fahrzeuge kennenlernen. Sie sind noch nie Automatik gefahren? Auf einer Probefahrt können Sie das besondere Fahrgefühl mit Automatikgetriebe testen und feststellen, ob Ihnen ein Automatikgetriebe zusagt. Vereinbaren Sie einfach Ihren Termin!